Alzheimer - und dann?

  Startseite
    alltäglich
    Bücher / Medien
    tierisches
    merkwürdig
    künstlerisch
    lyrisch-literarisch
    personelles
    medizinisches
    Humor
    Begehren
    spirituell-religiös
    Praktisches
    wissenschaftlich
    Rechtliches
    Amtsschimmel
    Politisches
    Projekte
    Promis
    Veranstaltungen
    Interkulturelles
    Kurioses
    Meta-Blog
  Über...
  Archiv
  Blogroll
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Alzheimer und Demenz
   Alzheimerforum
   Altern in Würde
   Kunst des Alterns
   Patientenleitlinien Demenz
   Deutsche Alzheimer Gesellschaft
   Betreuungsrecht
   Spirituality and Dementia Ressources
   Nahrungsverweigerung bei Demenzkranken



gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Locations of visitors to this page

http://myblog.de/alzheimer

Gratis bloggen bei
myblog.de





Weihnachtspost von Andrea

27. Dezember 2007

Auf Mamas Tisch liegt ein Briefumschlag, den ich überhaupt nicht zuordnen kann. "Du hast Post bekommen?" frage ich sie. "Ja, aber keine Ahnung von wem. Ich weiß nicht, wer das ist." Wir schauen die Karte an, und mir wird klar, daß sie von Andrea ist. Andrea war Mamas Krankengymnastin im vorherigen Heim. Sie kam von einer Praxis in der Nachbarschaft und hatte für Mama einen ganz großen Stellenwert.

Auch für mich waren die Gespräche mit ihr sehr hilfreich, weil ich sehr verunsichert war. Mama erzählte mir immer, daß sie nicht im Heim bleiben mag. Die Mitarbeiter äußerten sich mir gegenüber, daß Mama sich wohl fühlen würde und gern da sei. Ich konnte Andrea nach ihren Eindrücken befragen und wie Mama sich ihr gegenüber äußert. Auch bei Andrea sagte Mama, sie wolle nicht dort im Heim bleiben.

Als ich dann das neue Heim gefunden hatte, wünschte Mama sich, daß Andrea sie dort weiterhin betreut und hat sehr geweint als das nicht möglich war. Zum Abschied hat sie Andrea - und auch dem Hausarzt, den sie sehr gern mochte - eine Karte geschrieben. Ich versuche ihr zu erklären, wer Andrea ist, aber es kommt nicht bei ihr an.
27.12.07 04:06
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung