Alzheimer - und dann?

  Startseite
    alltäglich
    Bücher / Medien
    tierisches
    merkwürdig
    künstlerisch
    lyrisch-literarisch
    personelles
    medizinisches
    Humor
    Begehren
    spirituell-religiös
    Praktisches
    wissenschaftlich
    Rechtliches
    Amtsschimmel
    Politisches
    Projekte
    Promis
    Veranstaltungen
    Interkulturelles
    Kurioses
    Meta-Blog
  Über...
  Archiv
  Blogroll
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Alzheimer und Demenz
   Alzheimerforum
   Altern in Würde
   Kunst des Alterns
   Patientenleitlinien Demenz
   Deutsche Alzheimer Gesellschaft
   Betreuungsrecht
   Spirituality and Dementia Ressources
   Nahrungsverweigerung bei Demenzkranken



gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Locations of visitors to this page

http://myblog.de/alzheimer

Gratis bloggen bei
myblog.de





tief berührt

29. Mai 2009

Von gestern abend gingen mit noch einige Fetzen einer Programmvorschau durch den Kopf. Da sagte eine alte Frau: "Jetzt bin ich schon über ein Jahr in diesem Heim, und ich bin erst drei Mal geduscht worden".

Als ich heute zu Mama kam, lag sie noch im Bett. Im Gegensatz zu früher wollte sie, daß ich im Zimmer bleiben sollte als sie von zwei Mitarbeiterinnen beim Aufstehen und der Morgentoilette unterstützt wurde.

Es war so liebevoll und zugewandt, wie die beiden mit ihr umgingen. Ich hätte nie für möglich gehalten, daß man beim "Waschen und Anziehen" soviel emotionale Nähe und Zugewandtheit vermitteln kann. Mama wurde in alles einbezogen und gefragt, ob sie was kurzärmeliges oder leber eine Bluse mit langen Ärmeln anziehen will, ob der Rücken jetzt eingecremt werden soll oder nicht, wie die Haare heute gemacht werden sollen ...Ich mußte fast weinen so berührt war ich. Dabei hatte ich keinen Moment das Gefühl, daß da nur ein bestimmtes Programm abläuft weil ich im Zimmer bin. Die sind einfach so, und es ist eie sehr warme und zugewandte Atmosphäre in der Wohngruppe.
29.5.08 20:35
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung