Alzheimer - und dann?

  Startseite
    alltäglich
    Bücher / Medien
    tierisches
    merkwürdig
    künstlerisch
    lyrisch-literarisch
    personelles
    medizinisches
    Humor
    Begehren
    spirituell-religiös
    Praktisches
    wissenschaftlich
    Rechtliches
    Amtsschimmel
    Politisches
    Projekte
    Promis
    Veranstaltungen
    Interkulturelles
    Kurioses
    Meta-Blog
  Über...
  Archiv
  Blogroll
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Alzheimer und Demenz
   Alzheimerforum
   Altern in Würde
   Kunst des Alterns
   Patientenleitlinien Demenz
   Deutsche Alzheimer Gesellschaft
   Betreuungsrecht
   Spirituality and Dementia Ressources
   Nahrungsverweigerung bei Demenzkranken



gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Locations of visitors to this page

http://myblog.de/alzheimer

Gratis bloggen bei
myblog.de





Ihr spinnt doch alle komplett!

10. Juli 2008

Als gesetzlicher Betreuer muß man in einem Heim alles mögliche unterschreiben, damit das Haus rechtlich abgesichert ist. So habe ich unter anderem unterschrieben:

- welche Impfungen bei Mama regelmässig durchgeführt werden sollen
- welche Apotheke die Medikamentenversorgung übernimmt
- daß sie an den Fahrten zum Tierbauernhof teilnehmen darf
- daß sie bei Ausflügen mitmachen darf
- daß nachts ihr Zimmer abgeschlossen werden darf, damit sie nicht von nachtaktiven Bewohnern im Schlaf gestört wird
- daß sie mit einem Dokumentarfilmprojekt mitwirken darf

Solche Unterschriften sind für mich mit einigen emotionalen Turbulenzen verbunden, weil sie einen mit der Veränderung der eigenen Rolle konfrontieren.

Heute ging es um Mamas nächsten Friseurbesuch. Sie fand nun endlich auch, daß es Zeit für einen neuen Haarschnitt ist. Als ich einen Mitarbeiter bat, sie für einen Friseurtermin anzumelden, fragte er mich: "Haben wir dafür eine schriftliche Genehmigung?"

Mamas lautstarker Kommentar: "Eine Genehmigung für den Friseur. Wir sind doch hier nicht bei einer Behörde. Ihr spinnt doch alle komplett!". So ganz unrecht hat sie damit ja nicht.
10.7.08 17:24
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung