Alzheimer - und dann?

  Startseite
    alltäglich
    Bücher / Medien
    tierisches
    merkwürdig
    künstlerisch
    lyrisch-literarisch
    personelles
    medizinisches
    Humor
    Begehren
    spirituell-religiös
    Praktisches
    wissenschaftlich
    Rechtliches
    Amtsschimmel
    Politisches
    Projekte
    Promis
    Veranstaltungen
    Interkulturelles
    Kurioses
    Meta-Blog
  Über...
  Archiv
  Blogroll
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Alzheimer und Demenz
   Alzheimerforum
   Altern in Würde
   Kunst des Alterns
   Patientenleitlinien Demenz
   Deutsche Alzheimer Gesellschaft
   Betreuungsrecht
   Spirituality and Dementia Ressources
   Nahrungsverweigerung bei Demenzkranken



gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Locations of visitors to this page

http://myblog.de/alzheimer

Gratis bloggen bei
myblog.de





Bild ist dabei: Abschied vom dementen Vater

Tilman Jens, Sohn des berühmten Philosophen Walter Jens hat ein Buch über den Abschied von seinem dementen, noch lebenden Vater geschrieben. Auszüge werden derzeit in der Bild-Zeitung abgedruckt. Dazu hat Oliver Tolmein einige lesenswerte Überlegungen in einem FAZ-Blog veröffentlicht:

Dass eine Familie die Tabuisierung nicht mitmachen möchte, der eine Krankheit wie Alzheimer heute noch unterliegt, mag lobenswert sein. Es kann der Entwürdigung, die die Kranken durch die Abkehr der Öffentlichkeit von Ihnen erleben, entgegenwirken. Es kann ein Beharren darauf sein, dass auch die mit der schweren, fortschreitenden Behinderung zu uns gehören.

Das setzt aber voraus, dass die, deren Leid nicht versteckt werden soll, dabei selbst Subjekt des Geschehens bleiben; dass nicht an ihnen Gegenteil von Verstecken exerziert wird, dass nämlich ein Mensch an eine Öffentlichkeit gezerrt wird, in der er nur noch als Schau- und Illustrationsobjekt herhalten kann: Schau, so leidvoll geht der große Walter Jens zugrunde.
9.2.09 14:10
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung