Alzheimer - und dann?

  Startseite
    alltäglich
    Bücher / Medien
    tierisches
    merkwürdig
    künstlerisch
    lyrisch-literarisch
    personelles
    medizinisches
    Humor
    Begehren
    spirituell-religiös
    Praktisches
    wissenschaftlich
    Rechtliches
    Amtsschimmel
    Politisches
    Projekte
    Promis
    Veranstaltungen
    Interkulturelles
    Kurioses
    Meta-Blog
  Über...
  Archiv
  Blogroll
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Alzheimer und Demenz
   Alzheimerforum
   Altern in Würde
   Kunst des Alterns
   Patientenleitlinien Demenz
   Deutsche Alzheimer Gesellschaft
   Betreuungsrecht
   Spirituality and Dementia Ressources
   Nahrungsverweigerung bei Demenzkranken



gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Locations of visitors to this page

http://myblog.de/alzheimer

Gratis bloggen bei
myblog.de





Bindungen

14. August 2006

Wegen des feuchten Wetters hat Mama wieder starke Schmerzen in den Gelenken. Elke, die erst seit drei Monaten (Stichwort Personalkarussell) in der Gruppe arbeitet, gibt ihr eine Schmerztablette. Als Elke das Zimmer verlassen hat, frage ich Mama: „Wie ist denn die Elke? Magst Du sie?“ Mama antwortet: „Das weiß ich nicht. Ich habe ja kaum Bindungen zu ihr.“

Etwas später erzähle ich ihr, dass ich gestern im Grünen war. „Warst Du allein unterwegs“ will sie wissen. „Nein, mit Günter“ antworte ich. „Das habe ich mir fast gedacht“ kommentiert sie. „Den Günter mag ich besonders gern. Der ist so lieb und so ehrlich. Man weiss, wie man mit ihm dran ist. Er ist nie hintenrum. Zu dem habe ich eine tiefe Bindung. Steht der in meinem Adressbuch drin?“ Nein. „Dann musst Du ihn gleich hinein schreiben“ fordert sie mich auf.

Dann will sie wissen, wie es ihrer Schwester geht. Ich weiß es nicht und frage, ob ich mich erkundigen soll. Sie meint: „Zu einer Zwillingsschwester hat man schon besondere Bindungen. Das ist doch ganz klar. Oder?“

Als ich mich verabschiede, meint sie: „Pass gut auf Dich auf, damit Dir nichts passiert. Ich hab doch nur noch Dich auf der Welt.“
14.8.06 09:34
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung