Alzheimer - und dann?

  Startseite
    alltäglich
    Bücher / Medien
    tierisches
    merkwürdig
    künstlerisch
    lyrisch-literarisch
    personelles
    medizinisches
    Humor
    Begehren
    spirituell-religiös
    Praktisches
    wissenschaftlich
    Rechtliches
    Amtsschimmel
    Politisches
    Projekte
    Promis
    Veranstaltungen
    Interkulturelles
    Kurioses
    Meta-Blog
  Über...
  Archiv
  Blogroll
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Alzheimer und Demenz
   Alzheimerforum
   Altern in Würde
   Kunst des Alterns
   Patientenleitlinien Demenz
   Deutsche Alzheimer Gesellschaft
   Betreuungsrecht
   Spirituality and Dementia Ressources
   Nahrungsverweigerung bei Demenzkranken



gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Locations of visitors to this page

http://myblog.de/alzheimer

Gratis bloggen bei
myblog.de





Dogs with Jobs: Profis auf vier Pfoten oder: Was es nicht alles gibt

26. Oktober 2006

Blindenhunde, Drogenspürhunde, Sprengstoff-schnüffelhunde oder Lawinenhunde kennen die meisten von uns. Wir kennen auch die Fernsehbilder von Erdbeben-gebieten, in den Hunde eingesetzt werden um Verschüttete aufzuspüren.

Vor einigen Monaten habe ich eine Sendung gesehen mit einem Hund, der Behinderten ein eigenständiges Leben ermöglicht. Er trägt Einkäufe, kann Türen öffnen oder bringt Gegenstände.

Letzte Woche wurden in einem Politmagazin Zollhunde gezeigt, die Geld aufspüren konnten, das in die Schweiz geschmuggelt werden sollte.

Vom Hundebesuchsdienst in Mamas Heim habe ich schon erzählt. Aber völlig neu war mir, daß es in Amerika Hunde gibt, die dazu fähig sind, Alzheimerkranke, die sich verirrt haben, aufzuspüren. Damit ist jetzt nicht nur gemeint, daß der Hund einen Gegenstand, der den Geruch eines vermißten Menschen trägt, unter die Nase gehalten bekommt und dann diesen aufspürt, sondern, daß der Hund durch eine Ausbildung in der Lage ist Menschen zu erkennen, die herumirren und sich nicht mehr zurecht finden.

Ein solcher Hund wird in der Sendung "Dogs with Jobs: Profis auf vier Pfoten" vorgestellt, die am So 5. Nov. von 13.55 bis 14.25 auf VOX gezeigt wird.


Eine halbe Minute Hund
26.10.06 01:22
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung