Alzheimer - und dann?

  Startseite
    alltäglich
    Bücher / Medien
    tierisches
    merkwürdig
    künstlerisch
    lyrisch-literarisch
    personelles
    medizinisches
    Humor
    Begehren
    spirituell-religiös
    Praktisches
    wissenschaftlich
    Rechtliches
    Amtsschimmel
    Politisches
    Projekte
    Promis
    Veranstaltungen
    Interkulturelles
    Kurioses
    Meta-Blog
  Über...
  Archiv
  Blogroll
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Alzheimer und Demenz
   Alzheimerforum
   Altern in Würde
   Kunst des Alterns
   Patientenleitlinien Demenz
   Deutsche Alzheimer Gesellschaft
   Betreuungsrecht
   Spirituality and Dementia Ressources
   Nahrungsverweigerung bei Demenzkranken



gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Locations of visitors to this page

http://myblog.de/alzheimer

Gratis bloggen bei
myblog.de





Frau

1. Oktober 2009

Eine von Mamas Mitbewohnerinnen ist vor einigen Wochen gestorben. Wir nannten sie "Frau Jalousie", weil sie immer "Jalousie" sagte, wenn ihr ein Wort fehlte. Die letzte Zeit hat sie nicht mehr sprechen können.

Sie war die lebhafteste in Mamas Gruppe. Leider war sie oft nicht nur lebhaft, sondern hat viel herumgeschrien, wenn sich nicht eine Person ausschließlich mit ihr beschäftigt hat. Die Stimme war oft sehr fordernd und durchdringend, was schon strapaziös war.

Und nun ist die "Frau Jalousie" tot und den Part der Aggressiven hat die sonnige und herzensgute Frau Hahn übernommen, die der Liebling von allen war. Am Wochenende war die Tochter von Frau Hahn da, die gut und gern auch schon Mitte sechzig ist. Sie geht gern mit ihrer Mutter in den Garten, wenn es das Wetter zuläßt. Aber Frau Hahn schrie - egal was ihre Tochter sagte - immer nur durchdringend "nein - nein - nein" und schlug nach ihrer Tochter, die weinend zusammengebrochen ist. Glücklicherweise war einer der sehr einfühlamen Pfleger da, der sie in den Arm nahm.
1.10.09 18:26
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung