Alzheimer - und dann?

  Startseite
    alltäglich
    Bücher / Medien
    tierisches
    merkwürdig
    künstlerisch
    lyrisch-literarisch
    personelles
    medizinisches
    Humor
    Begehren
    spirituell-religiös
    Praktisches
    wissenschaftlich
    Rechtliches
    Amtsschimmel
    Politisches
    Projekte
    Promis
    Veranstaltungen
    Interkulturelles
    Kurioses
    Meta-Blog
  Über...
  Archiv
  Blogroll
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Alzheimer und Demenz
   Alzheimerforum
   Altern in Würde
   Kunst des Alterns
   Patientenleitlinien Demenz
   Deutsche Alzheimer Gesellschaft
   Betreuungsrecht
   Spirituality and Dementia Ressources
   Nahrungsverweigerung bei Demenzkranken



gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Locations of visitors to this page

http://myblog.de/alzheimer

Gratis bloggen bei
myblog.de





Geburtstagskaffee

21. Januar 2007

Auf Mamas Kommode finde ich ein Foto vor, das ich noch nicht kenne. Einige alte Damen - von denen ich außer Mama nur eine kenne - sitzen in fröhlicher Runde um einen Tisch. Mama wirkt ganz entspannt und gelöst.

Ein adventliches Zusammensein kann es nicht sein, denn es ist keine Adventsdeko zu sehen. Ich frage Sandra. Sie erzählt mir Folgendes:

"Ihre Mama hatte doch im November Geburtstag. Wir holen einmal im Monat alle Bewohner zusammen, die in dem Monat Geburtstag haben. Da gibt es dann eine Geburtstagsfeier mit Geburtstagstorte und ein Musikprogramm mit alten Liedern. Ich habe an dem Tag Dienst gehabt. Ihre Mama hat innerhalb von zehn Minuten zwei große Stücke Schokoladentorte verspeist. So schnell konnte ich gar nicht schauen."

Aha, denke ich, sie machen dort also eine ganze Menge mehr als sie offiziell schreiben. Ich merke das ja nur daran, daß Mama dann und wann von dieser oder jener Aktivität ein Foto bekommt.

Aber besser so als umgekehrt. Ich denke an Herrn Hubert, den ich in der Selbsthilfegruppe treffe. Seine Frau ist in einem sehr noblen Heim. Da stehen alle möglichen Aktivitäten auf dem Papier und es passiert fast nichts, weil die entsprechenden Leute meist krank oder im Urlaub sind.
21.1.07 19:28
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung