Alzheimer - und dann?

  Startseite
    alltäglich
    Bücher / Medien
    tierisches
    merkwürdig
    künstlerisch
    lyrisch-literarisch
    personelles
    medizinisches
    Humor
    Begehren
    spirituell-religiös
    Praktisches
    wissenschaftlich
    Rechtliches
    Amtsschimmel
    Politisches
    Projekte
    Promis
    Veranstaltungen
    Interkulturelles
    Kurioses
    Meta-Blog
  Über...
  Archiv
  Blogroll
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Alzheimer und Demenz
   Alzheimerforum
   Altern in Würde
   Kunst des Alterns
   Patientenleitlinien Demenz
   Deutsche Alzheimer Gesellschaft
   Betreuungsrecht
   Spirituality and Dementia Ressources
   Nahrungsverweigerung bei Demenzkranken



gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Locations of visitors to this page

http://myblog.de/alzheimer

Gratis bloggen bei
myblog.de





der kleine und der große schwarze Hund

5. Februar 2007

Beim letzten Besuch kam Blacky ins Zimmer. Blacky ist eine schwarze Katze, die von einer Bewohnerin - Frau Hahn - mitgebracht wurde. Mama meinte dann: "Schau mal, der süße Hund". Blacky sprang aufs Fensterbrett um sich zu sonnen. Darauf ich: "Er springt wie eine Katze". Für Mama blieb es trotzdem ein Hund.

Heute sagt sie nach der Begrüßung: "Blacky ist lieb". Wer ist Blacky? frage ich nach. "Der kleine schwarze Hund, der ganz oft hier ist", und nach einer Pause fügt sie hinzu: "Mit dem großen schwarzen Hund bin ich beleidigt".

Warum denn das? will ich wissen. "Weil, da tut man, was man kann, dass er es hier gemütlich hat und sich wohlfühlt. Und dann kommt er so selten."

Der große schwarze Hund ist ein Therapiehund und kommt einmal wöchentlich zum Hundebesuchsdienst. Letzten Freitag war er wieder da. Und weil Mamas Gruppe nicht dran war, wurde sie in eine der Gruppen geholt, die er besuchte.

Als wir eine halbe Stunde später ein Katzenfotobuch anschauten, war ihr klar, daß es sich um Katzen handelte.
5.2.07 17:58
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung