Alzheimer - und dann?

  Startseite
    alltäglich
    Bücher / Medien
    tierisches
    merkwürdig
    künstlerisch
    lyrisch-literarisch
    personelles
    medizinisches
    Humor
    Begehren
    spirituell-religiös
    Praktisches
    wissenschaftlich
    Rechtliches
    Amtsschimmel
    Politisches
    Projekte
    Promis
    Veranstaltungen
    Interkulturelles
    Kurioses
    Meta-Blog
  Über...
  Archiv
  Blogroll
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Alzheimer und Demenz
   Alzheimerforum
   Altern in Würde
   Kunst des Alterns
   Patientenleitlinien Demenz
   Deutsche Alzheimer Gesellschaft
   Betreuungsrecht
   Spirituality and Dementia Ressources
   Nahrungsverweigerung bei Demenzkranken



gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Locations of visitors to this page

https://myblog.de/alzheimer

Gratis bloggen bei
myblog.de





Ich bin Helga Ihre Krankengymnastin

1. März 2006

In Mamas Heft finde ich eine handschriftliche Notiz: „Ich bin Helga Ihre Krankengymnastin. Ich komme immer am Dienstag und Donnerstag zu Ihnen. Jetzt bin ich im Urlaub. Am 2. März sehen wir uns wieder“.

Mama kann mir zwar auf meine Frage hin nicht sagen, wer Helga ist, aber sie scheint sie gern zu mögen. Denn in das Heft macht sie sich selber die eine oder andere Notiz oder bittet mich, Dinge aufzuschreiben, die ihr wichtig sind, beispielsweise wann ich wieder komme.

Im November ist Mama gestürzt. Sie hatte eine Hüftprellung. Deshalb hat sie vom Hausarzt Krankengymnastik verschrieben bekommen. Ich hatte schon befürchtet, dass sie nicht mehr aus dem Rollstuhl herauskommt, aber inzwischen geht sie wieder – zeitweise sogar ohne Stock. Die Krankengymnastin kommt immer vormittags. Ich habe sie noch nicht kennengelernt. Mama hat ihr ganzes Leben nie Krankengymnastik gehabt, hat nie Sport getrieben, war nie bewegungsfreudig und wollte immer eher in Ruhe gelassen werden.

Veränderungen sind anscheinend immer möglich – sogar bei Alzheimer. Und Helga muß gut drauf sein. Irgendwann werde ich sie kennenlernen. Da bin ich mir sicher.
1.3.06 08:39
 
Letzte Einträge: Kommentarfunktion abgeschaltet, Kommentarfunktion abgeschaltet, Kommentarfunktion abgeschaltet, Kommentarfunktion abgeschaltet, Kommentarfunktion abgeschaltet
s



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung